Industriestandort Billbrook

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Konzept Stromaufwärts

Im Stadtentwicklungskonzept „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ wurden neue Zukunftsperspektiven und Handlungsstrategien für das Industriegebiet Rothenburgsort / Billbrook entwickelt.

Luftbild Billbrook
© IBA Hamburg / HIW / Jochen Knobloch

Mit dem Konzept Stromaufwärts an Elbe und Bille soll das Industriegebiet Billbrook / Rothenburgsort einem Modernisierungsprozess unterzogen werden. Die wirtschaftliche Dynamik des Standortes soll gestärkt werden und moderne und zukunftsfähige Arbeitsplätze generiert werden. 

Zu den aus dem Konzept hervorgegangenen Zielen gehören Flächensicherung und Flächeneffizienz sowie eine funktionale und gestalterische Aufwertung. 2016/2017 wurde von Hamburg Invest und IBA Hamburg eine umfassende Bestandsanalyse mit Strategien und daraus resultierenden Maßnahmen erarbeitet. Darin werden 6 Handlungsfelder definiert und im Detail betrachtet:

  • Flächenmanagement
  • Infrastruktur
  • Verkehr und Mobilität
  • Städtebau und Freiraum
  • Markt und Unternehmen
  • Kommunikation und Beteiligung