Industriestandort Billbrook

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LKW-Vorstau an der Halskestraße

Mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) engagiert sich das Quartiersmanagement für die Entwicklung eines LKW-Vorstauprojekts an der Halskestraße. Um an der Entwicklung mitzuwirken, können ortsansässige Unternehmen einen speziell entworfenen Fragebogen ausfüllen, um ihren Bedarf und Nutzungswünsche mitzuteilen. Die Unterstützung aller Unternehmen ist von Bedeutung, da der LKW-Vorstau bedarfsgerecht entwickelt werden soll.

Zusammen mit der BWI hat das Quartiersmanagement am 29. November 2022 einen Online-Workshop zum LKW-Vorstauprojekt an der Halskestraße veranstaltet. Alle im Industriegebiet ansässigen Unternehmen wurden im Vorfeld dazu eingeladen. Die Sprinkenhof GmbH hat einen Konzeptentwurf erstellt, der auf dem Workshop besprochen wurde. Dabei ist nicht nur der Bedarf nach einer Vorstaufläche deutlich geworden, sondern auch der Wunsch nach verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten. Um das entworfene Konzept weiter zu konkretisieren und auch Unternehmen zu beteiligen, die nicht an dem Workshop teilnehmen konnten, wurde ein spezieller Fragebogen entworfen, den Sie unten herunterladen können. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und schicken ihn an uns zurück: qm-billbrook@hamburg-mitte.hamburg.de. Die Unterstützung aller Unternehmen aus dem Quartier ist wichtig, weil ein bedarfsgerechter Vorstau entwickelt werden soll und entsprechend dem Erfordernis eines sparsamen Umgangs mit Steuermitteln auch die Wirtschaftlichkeit des Betriebs vorab geprüft werden muss.

Eckpunkte Konzeptentwurf

Die LKW-Vorstaufläche soll in erster Linie ein Platz für kurzzeitige Aufenthalte sein. Die Transporteure werden einen Self-Service-Bereich für eine schnelle Grundversorgung für die Zeit des Aufenthaltes vorfinden, entweder über eine Automatenversorgung und idealerweise durch einen mit Personal besetzten Kiosk, der durch seine Präsenz ein stückweit auch für die soziale Kontrolle des Areals zuständig sein wird. Ergänzend wird ein Nassbereich geschaffen, mit Automatenduschen und WC-Flächen. Darüber hinaus kann bei entsprechender Nachfrage auch eine Waschmaschinen- und Trocknerfläche ausgewiesen werden.

Die LKW-Vorstaufläche muss eingefriedet sein, um Unbefugten den Zutritt zu verwehren. Fahrwege müssen markiert werden, genauso wie die Stellflächen. Je nach Anforderung werden Stellplätze erstellt, die den unterschiedlichen Wagentypen und Längen gerecht werden. Ebenso werden an verschiedenen Stellen auf dem Grundstück stahlverstärkte Wände aufgestellt, die einen Einbruch durch die rückwärtigen Ladetüren reduzieren sollen. Zudem ist eine Videoüberwachung auf dem Grundstück vorgesehen, die sich neben dem Ein- und Auslassbereich auch auf den gesamten Platz bezieht. Die Zufahrtsbereiche werden mit Schrankenanlagen versehen, um die Zu- und Abfahrten zu kontrollieren.

Insgesamt soll der Außenbereich einladend gestaltet werden. Zwischen einigen Bäumen werden Sitzmöglichkeiten aufgestellt. Ggf. ist auch eine Feuerstelle vorzusehen, um Aufenthaltsqualität für Fahrerinnen und Fahrer zu erhöhen. Für die Buchung eines Stellplatzes wird ein elektronisches Buchungssystem eingesetzt, wobei der Platzbedarf und die Aufenthaltsdauer angekündigt wird. Auch die „Weitergabe“ z.B. für beauftragte Unternehmen soll möglich sein. Aufgrund unterschiedlicher internationaler Kennzeichenformate wir auf eine automatisierte Kennzeichenerkennung verzichtet. Bei der Buchung eines Stellplatzes muss die gewerbliche Tätigkeit nachgewiesen werden. Wohnmobile werden nicht zugelassen.

Kosten

Die Anforderungen an die LKW-Vorstaufläche sind unterschiedlicher Art. Es werden viele verschiedene Ansprüche an die Fläche gestellt. Um einen wirtschaftlichen Betrieb darstellen zu können, müssen unterschiedliche Tarifmodelle, aber auch verschiedene Abstellmöglichkeiten auf dem Platz angeboten werden.

  1. Vorstauparken tagsüber mit einer Verweildauer von 1-6 Stunden, in der Zeit von 7-13 Uhr
  2. Vorstauparken ganztägig in der Zeit von 7-20 Uhr
  3. Vorstauparken nur Overnight 20-7 Uhr
  4. Vorstauparken als Lagerfläche ohne Zugmaschinen (ohne Abholungspriorisierung)
  5. PKW-Parkplätze
  6. Dauerparker

Der laufende Betrieb muss über die Einnahmen finanziert werden. Es fallen die üblichen Betriebskosten wie Strom, Wasser, Wegereinigung, Grundsteuer etc. an. Um diese Kosten sowie die laufenden Kosten für die Verwaltung und technische Ausstattung decken zu können, könnte das nachfolgende Preismodell Anwendung finden.

  • Dauerparker LKW: Stellplatz 300 €/Monat (incl. PKW-Abstellung)
  • Dauerparker LKW: Stellplatz 250 €/Monat (ohne PKW-Abstellung)
  • Overnight LKW: Stellplatz 15 €/ Parkvorgang
  • Vorstauparken ganztägig Stellplatz 20 €/ Parkvorgang
  • Vorstauparken bis 6 Std. Stellplatz 14 €/ Parkvorgang
  • Sammelparkplatz Stellplatz 10 €/ Parkvorgang

Bei den hier angegebenen Preisen handelt es sich noch nicht um die endgültigen Preise, sondern lediglich um aktuelle Schätzungen, Veränderungen können sich im Rahmen der Projektkonkretisierung ergeben. 

Kontakt

Quartiersmanagement Bezirk Hamburg-Mitte
Otmar Tibes
Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg
Tel.: +49 40 42854-2049
Fax: +49 40 427901-355
E-Mail: qm-billbrook@hamburg-mitte.hamburg.de

HIW Hamburg Invest
Georg Seeck
Wexstraße 7, 20355 Hamburg
Tel: +49 40 22 70 19 - 75
Mobil: +49 174 16 89 403
Mail: qm-billbrook@hamburg-mitte.hamburg.de

Sprinkenhof GmbH
Dirk Pusch
Burchardstraße 8
20095 Hamburg
Fon 040 33954-217
E-Mail Dirk.Pusch@sprinkenhof.de